Montag, 25. Januar 2010
Expedition ins Eis
Nicht oft hat man in unseren Breitengraden die Gelegenheit zum Eisangeln, deshalb machten wir uns gestern auf den Weg zum Köstersee in der Nähe von Oldenburg, um ein paar gut gekühlte Salmoniden an Land zu ziehen. Bewaffnet mit Eisruten, Beil, Schaumkelle und Akkubohrer betraten wir frühmorgens das Gewässer und schlugen bei gefühlten -20 Grad unsere Löcher in die Eisdecke.



Viel Ausrüstung wird beim Eisangeln nicht benötigt, wichtig ist nur, dass man sich verdammt warm einpackt und eine Menge Kaffee und Tee dabei hat. Wir hatten aber Glück, es war absolut windstill und man konnte die Temperaturen ganz gut aushalten.



Power Bait war bei den Angelkollegen nebenan anscheinend der fängige Erfolgsköder, mit dem wir dieses Mal allerdings nur einen zaghaften Biss verzeichnen konnten. Nach dem Wechsel auf Bienenmaden klappte es dann auch mit dem Fisch…



Vier Stunden haben wir es in klirrender Kälte auf dem See ausgehalten, dann sehnte man sich doch so langsam nach einer warmen Dusche. Mal gucken, wie das Wetter in den nächsten Tagen wird, vielleicht bietet sich ja die Gelegenheit zu einer erneuten Eisangel-Tour, es hat auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht…