Donnerstag, 20. September 2012
Silkeborg-Tour 2012


Mittwoch Abend war es endlich soweit: der Zündschlüssel drehte sich und 450 km Richtung Dänemark lagen vor uns. Ziel war in diesem Jahr ausnahmsweise mal nicht der Skanderborg See, sondern die Silkeborger Seenplatte. Absolutes Neuland für uns, deswegen waren die Erwartungen auch nicht allzu hoch geschraubt. Ankunft war um 3 Uhr morgens, schnell noch einen Schlummertrunk und 3 Stunden schlafen. Morgens wurde am „Skytehussets Camping“-Platz eingecheckt und der absolut nette Bill, der Besitzer vom Campingplatz, gab uns unsere Angelkarten und die Kennzeichen für unsere Boote. Die Bootskennzeichen sind Pflicht für mitgebrachte Boote und können neuerdings schon vorab über das Internet gekauft und ausgedruckt werden. Der Platz und die Umgebung haute uns sofort vom Hocker. Man hätte auch denken können, man wäre in Schweden. Schnell machten wir nach dem Frühstück die Boote klar und wollten aufs Wasser. Ebenso schnell wurden wir aber auch von anderen Gästen auf den Boden der Tatsachen geholt. Seit Tagen zickten die Hechte und Zander rum, selbst die Guides waren nicht erfolgreich. Na gut, jetzt sind wir ja da, dann muss es laufen! ;-) Zumindest die ersten Würfe am Steg brachten sofort Barsche, die Streifenschweine waren also in bester Beisslaune. Nachdem wir dann an den ersten beiden Tagen bestätigen konnten, dass die Hechte nicht so richtig wollten, haben wir komplett auf Zielfisch Barsch umgestellt. Und das funzte dann wie Sau! Egal, ob tagsüber vertikal, abends an der Schilfkante oder zwischendurch vom Steg, die Gestreiften knallten auf Alles, was sich bewegte. Wir erlebten wahre Barsch-Sternstunden und werden im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder nach Silkeborg fahren. Traumhafte Landschaft, traumhaftes Gewässer und ein perfekter Campingplatz – was will man mehr? Noch ein kleiner Aufruf an die Jungs aus Göttingen, die ebenfalls vor Ort waren: meldet Euch mal bei uns, wenn Ihr wieder zuhause seid!